Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Wem hilft es, wenn die Griechen hungern?

09. Mai 2012

pax christi-Kommission „Globalisierung und soziale Gerechtigkeit“ unterstützt die Maiproteste vom 16. bis 19.5.2012 in Frankfurt

„Gerade die verordnete Sparpolitik wird dafür sorgen, dass die einheimischen Wirtschaften der Krisenländer weiter geschwächt werden und sich die Krise verschärft. Für die Bankenrettungen bezahlen die Menschen einen hohen Preis. Wir unterstützen die Protesttage, die unter dem Namen „Blockupy Frankfurt“ stattfinden.

Aktuell hat die Stadt Frankfurt die Proteste verboten. Wir halten sie trotzdem für wichtig“, betont Stefan Leibold, Sprecher der pax christi-Kommission „Globalisierung und soziale Gerechtigkeit“. Ein breites Bündnis ruft für den 16. bis 19.5.2012 zu europaweiten Protesttagen gegen die Krisenpolitik der verantwortlichen Akteure (EU-Kommission, Europäische Zentralbank (EZB), Internationaler Währungsfonds (IWF) in Frankfurt auf.

Die Sparprogramme gegenüber Griechenland und anderen Ländern sorgen für große Verarmung, Arbeitslosigkeit, den Abbau sozialer und demokratischer Rechte und den Verlust der Zukunftsperspektiven bei der betroffenen Bevölkerung.